Der Fokus bei Werbekampagnen hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Weg von emotionslosen Massenduschen, hin zur persönlichen und emotionalen Ansprache. Unternehmen haben verstanden, dass sie ihre Kunden gezielter adressieren müssen und neben der Tageszeit auch Situationen, in denen sich Menschen befinden, eine wichtige Rolle spielen.
Spotify, das ideale Werbemedium. Wer Spotify nutzen möchte, muss sich registrieren und gibt somit Geschlecht, Alter und ggf. Interessen an. Über die Dauer der Nutzung lernt Spotify seine User kennen, z.B. welche Musikrichtungen sie bevorzugen. Hinzu kommt, dass viele Menschen ohnehin einen positiven Bezug zu Musik haben und sie in ganz bestimmten Momenten und Situationen hören. Streaming in Form von music on demand hat dazu geführt, dass sich Menschen passend zu Aktivitäten bestimmte Songs oder Playlisten anhören. Spotify versteht es immer besser aus einer Kombination aus Musikrichtung Uhrzeit und Ort die Situation abzuleiten, in der sich User befinden könnten. In Kombination mit persönlichen Daten zum User ergibt sich die Möglichkeit, Produkte gezielt zu bewerben.
Möchte man z.B. ein Produkt aus dem Bereich Fitness und Gesundheit bewerben, dass speziell junge Frauen anspricht, kann das Targeting nach Geschlecht, Alter und Musikgenre bzw. Situation gewählt werden. Auch ein Geotargeting nach Ländern und Städten ist möglich. Vor allem bei Playlisten ist Spotify bekannt, welche Zielgruppen diese überdurchschnittlich oft streamen und zu welchen Situation diese abgerufen werden.
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