Bei Spotify gibt es zahlreiche Möglichkeiten Werbung zu platzieren. Eine Übersicht der Werbeformate finde Sie hier. Doch welches Werbeformat passt am besten zur eigenen Kampagne und zum Unternehmen? Hierfür muss man sich anschauen, wie die Werbeformate funktionieren, wirken und wann sie ausgegeben werden.
Am häufigsten gebucht werden klassische Audiospots, bei Spotify AudioAds genannt. Der User bekommt diese während einer aktiven Session, also i.d.R. beim Musikhören in den Stream eingebunden.
Bei visuellen Werbeformaten hingegen ist es notwendig, dass der User sein mobiles Endgerät entsperrt hat oder an einem Desktop Gerät sitzt. Die höchste Aufmerksamkeit erzielen hierbei Videos bei einer „Sponsored Sessions“. Der User wird gefragt, ob er sich „das folgende Video“ ansehen möchte um dafür 30 Minuten werbefrei Musik hören zu können.
Weitere interessante Werbeformate sind „Sponsored Playlist“ oder „Sponsored Podcast“. Hierbei werden Werbebotschaften als Pre-roll (Vorab-Werbung) eingebunden. Der User befindet sich also am Anfang sein Session und mit hoher Aufmerksamkeit.
Welches Werbeformat letztlich das passende ist hängt allerdings auch von der jeweiligen Werbebotschaft und vom Budget ab. Einige Formate sind mit einem Mindestvolumen belegt und erst mit einem höheren Budget buchbar.
Gehen Sie den einfachsten Weg und lassen Sie sich unabhängig und kostenlos beraten. Bei unseren Kampagnenplanungen finden wir für Sie nicht nur das passenden Spotify Werbeformat sondern stellen dieses auch in den Vergleich zu klassischen Audiomedien wir Radio.
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