Markus, 30 Jahre alt, aus Köln, lädt sich die Spotify App auf sein Smartphone und registriert sich mit seinen persönlichen Daten (Alter, Geschlecht, Wohnort, ggf. Musikgeschmack, Interessen, etc.). Ab diesem Moment ist er ein registrierter Spotify Free User. Wenn er die App aufruft, um Musik zu hören, startet er eine Session und ist ein aktiver User.
Bucht ein Werbekunde eine Spotify Kampagne, kann er bei der Auswahl der gewünschten Zielgruppe verschiedene Parameter festlegen (Targeting nach Alter, Geschlecht, Wohnort, Musikgeschmack, Interessen, etc.). Sind diese Parameter z.B. männlich, 30+, aus Köln, bekommt Markus den Spot des Unternehmens während seiner aktiven Session vorgespielt. Zudem wählt der Werbekunde für die Kampagne die Anzahl der gewünschten Ad Impressions (Kontakte). Bekommt Markus den Spot einmal vorgespielt, entspricht das einer Ad Impression.
Markus kann einen Spot auch mehrfach vorgespielt bekommen. Spotify registriert dabei, ob der Spot komplett durchgehört wurde. Auch ob das Kampagnenbanner angeklickt wurde, wird im Reporting (Auswertung) zur Kampagne vermerkt.
Wenn das Volumen der gebuchten Ad Impressions aufgebraucht ist, wird die Kampagne beendet. Bei der Konfiguration der Kampagne kann auch festlegt werden, die Ad Impressions gleichmäßig auf einen festen Kampagnenzeitraum zu verteilen.
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